SOLARWATT Energy Portal mit Designpreis ausgzeichnet

von pm-energy

26. Oktober 2014 | erstellt in Photovoltaik, Solarenergie, SOLARWATT

Das SOLARWATT Energy Portal wurde am 24.10.2014 mit dem Sächsischen Staatspreis für Design 2014 in der Sonderkategorie ‚Apps – Mobile neue Medien‘ ausgezeichnet.

Die Preisverleihung, die persönlich durch den Sächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Sven Morlock vorgenommen wurde, fand im Rahmen des Design-Festivals Designers Open in der Messe Leipzig statt. In Verbindung mit dem SOLARWATT Energy Manager stellt das Portal den Stromverbrauch sowie die Menge des mit einer eigenen Solaranlage erzeugten Stroms übersichtlich dar und ermöglicht eine Optimierung des Verbrauchsverhaltens. Unter anderem besteht die Möglichkeit, einzelne Stromverbraucher, wie beispielsweise eine Teichpumpe, automatisch ein- und auszuschalten. Verbunden mit der Prognosefunktion des Portals lässt sich der Betrieb der Geräte in sonnenreiche Stunden verlegen, wodurch sich der Bedarf an Strom aus dem Stromnetz verringert. Da die Kosten für Solarstrom aktuell bei ca. 10 bis 13 Cent/kWh liegen und der Netzstrom jedoch bis zu 30 Cent/kWh kostet, sind durch die Optimierung des Stromverbrauchs deutliche Einsparungen möglich. Das SOLARWATT Energy Portal zeichnet sich durch eine einfach und intuitiv gestaltete Nutzerführung aus und ist uneingeschränkt über das Internet mit Tablet, PC oder Smartphone bequem erreichbar.

Das Energy Portal wurde gemeinsam mit neongrau (Produktdesign) und Kiwigrid (Programmierung) entwickelt. „Bei der Entwicklung der Software hatten wir immer den Endkunden im Blick – die verfügbaren Anwendungen sollten einfach und intuitiv bedienbar sein. Dass wir jetzt für die Umsetzung unserer Software den Sächsischen Staatspreis erhalten, ist natürlich fantastisch“, sagte Detlef Neuhaus, Geschäftsführer der SOLARWATT GmbH. „Ich möchte mich bei unseren Partnern neongrau und Kiwigrid für die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung des Energy Portals bedanken – wir sind alle sehr stolz auf diese Auszeichnung.“ Der Sächsische Staatspreis für Design wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. In zwei weiteren Ausstellungen im Frühjahr 2015 in Chemnitz und Stuttgart können sich Interessierte die Preisträger und Nominierten ansehen. Genauere Informationen zu den Ausstellungen liegen aktuell jedoch noch nicht vor.

   Zurück zur Übersicht
Themen: ,

Comments are closed.

Unser Heizungsnotdienst ist für Sie
24 Stunden 7 Tage
in der Woche erreichbar.



0152 / 538 66 784