Setzen Sie auf Erfahrung, professionelle Beratung und das Prinzip „Alles aus einer Hand“
Bei der Installation einer Solaranlage gibt es mehrere Aspekte, die für eine reibungslose Umsetzung berücksichtigt werden müssen. Ein zentraler Punkt und häufige Empfehlung ist die Auswahl eines erfahrenen Dienstleisters, der alle Schritte von der Planung bis zur Montage zuverlässig und kompetent begleitet. Die Verschiedenheit der am Markt angebotenen Module sowie der Dächer oder der Stromkästen vor Ort werden oft unterschätzt. Indem Sie die Planung und Installation in die Hände von ExpertInnen geben, vermeiden Sie Planungsfehler und hohe Mehrkosten bei der Installation. Eine gründliche Vorbereitung unter Einbezug aller technischen und rechtlichen Anforderungen ist das „A und O“ für das Gelingen Ihres individuellen PV-Projektes.
Auch im Bereich Wartung, Störungsbeseitigung, Reparatur und Garantie haben Sie so konkrete AnsprechpartnerInnen. Zudem profitieren Sie von einer fachmännischen Unterstützung bei der bereits vor der Installation notwendigen Anmeldung beim Netzbetreiber.
Bei pm-energy profitieren Sie von über 21 Jahren Erfahrung im Bereich Photovoltaik. Das Unternehmen bietet Full-Service-Leistungen an. Das bedeutet, dass Sie von der ersten Beratung bis zur Installation sowie der Inbetriebnahme alles aus einer Hand erhalten – mit einem festen Ansprechpartner für jede Phase.
Wichtige Aspekte der Installation
- Analyse Ihres Strombedarfs: Bevor die Anlage geplant und installiert werden kann, ist es absolut sinnvoll den künftigen Energiebedarf zu ermitteln, um spätere teure Anlagennachrüstungen zu vermeiden. Die Strombedarfe steigen durch Elektromobilität aber auch durch Wärmepumpen und elektronische Geräte.
- Optimale Ausrichtung der Module: Die Position bzw. Ausrichtung der Solarmodule spielt eine wesentliche Rolle für die Energieeffizienz der PV-Anlage. Mittlerweile gibt es auch für nicht nach Süden ausgerichtete Dächer effiziente Lösungen. Hier hilft die Expertise von Fachleuten. Bei pm-energy profitieren Sie von einer individuellen und professionellen Planung – unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort sowie innovativer Montagesysteme.
- Modul-Montage: Nach einer professionellen Planung der individuellen Dachbelegung mit den optimalen Modulen für Ihre Bedürfnisse, werden diese sicher und korrekt an Ihrem Dach befestigt. Dies erfordert den Einsatz einer entsprechenden Unterkonstruktion und erfahrener Montage-Teams.
- Elektro-Installation: Die korrekte Einbindung Ihrer Solaranlage in das bestehende Stromnetz ist entscheidend. Hierbei muss sichergestellt werden, dass alle Kabelverbindungen sowie der Wechselrichter fachgerecht montiert, installiert und abgesichert sind, um eine sichere und effiziente Stromnutzung zu gewährleisten. Der Wechselrichter wandelt den durch die PV-Anlage erzeugten Gleichstrom in den im Stromnetz benötigten Wechselstrom um. Auch die Montage eines Stromspeichers oder die Nutzung eines intelligenten Energiemanagementsystems ist möglich und oftmals ratsam, um die maximale Menge an günstigem Solarstrom direkt vor Ort nutzen zu können.
- Weitere zu bedenkende Schritte: Eine PV-Anlage muss bei Ihrem (Gebäude)Versicherer angegeben werden. Grundsätzlich ist eine Allgefahrenversicherung zu empfehlen. Das dürfen Sie sich wie eine relativ günstige Vollkaskoversicherung vorstellen. Sprechen Sie uns gern an, wir haben einen Experten dafür im Netzwerk.
Darüber hinaus muss nach der Inbetriebnahme eine Anmeldung mit verschiedenen Angaben zur PV-Anlage bei der Bundesnetzagentur erfolgen.
Wartung
Eine gut installierte Photovoltaikanlage ist grundsätzlich wartungsarm. Dennoch gibt es einige Punkte, die für die Verlängerung der Lebensdauer einer PV-Anlage entscheidend sein können:
- Reinigung der Module: Solarmodule sind in der Regel selbstreinigend, allerdings kann es in bestimmten Regionen oder an gewissen Standorten notwendig sein, sie gelegentlich von hartnäckigen Verschmutzungen zu befreien. In der Regel reicht bei Schrägdächern der im Winter abrutschende Schnee, um die Module auf die nächste Sonnensaison „vorzubereiten“.
- Überprüfung der elektrischen Komponenten: Kabel, Wechselrichter und Anschlusskästen sollten regelmäßig von einem Fachmann auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden, um Energieverluste zu vermeiden und einen dauerhaften Ertrag zu sichern. Einige Versicherer fordern eine regelmäßige Wartung.
- Leistungsüberwachung: Moderne Systeme bieten die Möglichkeit, die Leistung der Anlage kontinuierlich zu überwachen. So können eventuelle Störungen sogar aus der Ferne frühzeitig erkannt und behoben werden.
pm-energy bietet auch nach der Installation eine kontinuierliche Betreuung an. Sollten Sie Fragen haben oder eine Wartung benötigen, steht Ihnen ein fester Ansprechpartner in Ihrer Region zur Seite. Darüber hinaus können Sie an den regelmäßig stattfindenden Infoabenden in Reesdorf teilnehmen, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren.