Referenzen

Unsere Photovoltaik-Projekte und Referenzen

„Nach einer Interessenbekundung für Solar-Anlagen bei den Kieler Stadtwerken meldete sich die Firma pm-energy bei uns. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch vor Ort erhielten wir ein gut verständliches Angebot mit mehreren optionalen Ausführungen.
Nach der Auftragserteilung wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit in kurzer Zeit die Solaranlage mit Speicher eingerichtet. Es wurden Termine eingehalten und die Mitarbeiter und Techniker waren kompetent und freundlich.
Wir fühlen uns gut beraten und aufgehoben bei der Firma pm-energy.“

U. H.

Dänischenhagen – 7,88 kWp

„Moin nach Reesdorf – vielen Dank für die zügige und erfreulich einfache Abwicklung bei der Montage unserer PV-Anlage. Wir fühlen uns gut beraten und können pm-energy GmbH  nur weiterempfehlen.“

C. K. und A. F.

Bordesholm – 8,64 kWp

„Als seit 30 Jahren erfolgreich expandierendes Familienunternehmen in der Branche Wohnmobil/Wohnwagenverkauf, -reparatur und -vermietung liegen uns die Qualität unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden am Herzen. 2020 haben wir uns aus mehreren Gründen entschieden, den Strom unseres Unternehmens mit eigenen Photovoltaikanlagen zu produzieren. Aus wirtschaftlichen Gründen, weil wir unsere Stromkosten aus Erneuerbaren Energien decken wollten und damit unsere Stromkosten erheblich reduzieren konnten, und aus Klimaschutzgründen für die nächste Generation. Die pm-energy-GmbH ist von der Projektierung, über die Abwicklung der Anträge mit den Behörden bis hin zur Installation der PV-Anlage ein sehr kundenorientierter und professioneller Partner, der uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht.“

Tim Eichstedt

Caravanpark Spann…an, Osterrönfeld - drei Anlagen, insgesamt 152 kWp

„Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit der gesamten Firma pm-energy. Sie zeichnet sich aus durch hervorragende Fachkompetenz, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit. Vereinbarte Termine wurden eingehalten oder sogar vorgezogen. Vorzimmer sehr höflich und immer voll orientiert, telefonisch schnell erreichbar. Alle Zusagen wurden eingehalten, auch Anträge spontan und sofort erledigt. Die Anlage wurde deutlich vor der vereinbarten Zeit fertig. Sehr gute handwerkliche Arbeit!
Unser E-Auto fährt jetzt mit eigen produziertem Strom umsonst!“

Dr. G. S-H.

Kiel – 9,0 kWp

„Schon beim ersten Kontakt hatten wir ein gutes Gefühl. Eine sehr kompetente Beratung, verständlich auch für Laien dargestellt durch Herrn Westphalen, folgte eine ebenso zügige und saubere Umsetzung durch die Handwerkerteams. Die Module passen perfekt auf unser Dach und sind schnell zum Thema in der Nachbarschaft geworden. Schon nach kurzer Zeit haben wir gemerkt, wieviel Energie doch die Sonne, auch wenn sie nicht scheint, produziert. Wir sind mehr als zufrieden, dass wir uns für eine PV Anlage entschieden und die Umsetzung in die Hände von pm-energy gegeben haben. Inzwischen ist auch die Wallbox inkl. Energy Manager installiert und wir freuen uns auf das bestellte E-Fahrzeug. Vielen Dank an das gesamte Team.“

N.+ B. Lange

Kiel - 8,88 kWp

„Unser Projekt „PV-Anlage“ haben wir mit pm-energy sehr gut umsetzen können. Bei Fach- und Terminfragen stand stets ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner von pm-energy zur Verfügung. Die Zusammenstellung der erforderlichen Daten für die behördlichen Anmeldungen war sehr hilfreich und hat eine Menge Zeit gespart.

Nicht ganz trivial war der Termin für die Inbetriebsetzung mit einer Fülle von Informationen  – aber auch hier konnten wir in Zusammenarbeit mit einem freundlichen und geduldigen Mitarbeiter von pm-energy mit Spaß und Interesse unsere neue Anlage kennenlernen. Es passte also alles..“

F. E.

Gettorf – 10,24 kWp

„Unsere Solaranlage ist nun seit gut zwei Wochen in Betrieb und wir sind mit dem Ertrag und der Steuerbarkeit bereits sehr zufrieden. Trotz teilweise widriger Bedingungen (Corona, Starkwind und Regen) hat es das Team von pm-energy geschafft, die Solaranlage innerhalb des angedachten Zeitrahmens zu installieren und von den Stadtwerken abnehmen zu lassen. Die Information und Steuerbarkeit über das Sunny Portal und den Home Manager von SMA machen Freude und helfen beim Energiesparen. Wir denken bereits über die ersten Erweiterungen der Anlage nach.“

S. Rober

Kiel – 5,25 kWp

„Wir sind sehr zufrieden mit der Ausführung und den Ergebnissen durch pm-energy GmbH. Das hätten wir schon früher in Erwägung ziehen sollen.“

M.F.

Nortorf – 9,28 kWp

„Die gesamte Projektabwicklung von Planung bis Inbetriebnahme der PV-Anlage inkl. einer Wallbox für unser E-Auto war hervorragend. Wir können die pm-energy GmbH voll und ganz weiterempfehlen.

Unser Ziel war es unseren Eigenbedarf an Strom inklusive der Ladung unseres E-Autos über unsere eigene PV-Anlage und Wallbox abzudecken. Unsere 9,94 kWp PV Anlage läuft einwandfrei und produziert auch bei Streulicht gute Erträge und somit ist unser Ziel erreicht. Wir haben jetzt noch einmal den Speicher auf 7.2 kWh erweitert, was auch komplikationslos möglich war.

Die mattschwarzen Solarwattmodule sehen stylisch und cool aus. Unser Nachbar ist sogar neidisch, weil seine nicht so *cool* aussehen. Alle Arbeiten wurde sauber und ordentlich erledigt und das gesamte Team ist freundlich, hilfsbereit und kompetent. Auch die Termineinhaltung möchte ich hier noch einmal extra erwähnen. Alle getroffenen Absprachen waren immer verbindlich und pünktlich!

Wir sind rundherum zufrieden und die Entscheidung für das Unternehmen pm-energy GmbH war genau die Richtige!“

Weiß

Preetz, 9,94 kWp

„Die Beratung zu Beginn der Errichtung einer Photovoltaikanlage durch die Firma pm-energy verlief umfassend und sehr zielführend. Alle notwendigen Informationen haben wir im persönlichen Gespräch mit dem Mitarbeiter bei uns zuhause erhalten und fühlten uns anschließend sicher in unserer Entscheidung.

Der Aufbau der Anlage war gut vorbereitet und lief genau im gesteckten Zeitrahmen. Die Vorbereitung des Anschlusses ans Netz wurde durch den Elektriker von pm-energy mit uns vorher besprochen und einwandfrei ausgeführt.

Seit die Anlage läuft, entspricht der Ertrag den in der Projektphase angenommenen Werten, damit haben wir Strom ohne Ende. Dank des empfohlenen angeschlossenen Speichers von 4,8 kWh, können wir z.Zt. im Mai den von uns benötigten Strom fast vollständig aus der Anlage beziehen. Wir freuen uns über jeden Tag an dem die Sonne scheint, allerdings produziert unsere Anlage auch an grauen Tagen ausreichend Strom für uns. Nun bräuchten wir nur noch ein Elektroauto, um mit dem überschüssigen Strom alle notwendigen Alltagsfahrten ohne zusätzliche Energiekosten zu erledigen. Alles äußerst erfreulich! “

S. Lindemann

Brügge 4,80 kWp

„Unsere Erfahrung mit pm-energy GmbH sind sehr positiv. Die Arbeiten sind ordentlich und kompetent erfolgt. Dankbar war ich für die Hilfe bei der Installation des Energy-Managers. Besonders gut finden wir rückblickend die Erweiterung mit der Wallbox und den mittlerweile zwei E-Autos, was unseren Geldbeutel monatlich wirklich entlastet hat.“

O. Lüthjohann

Nortorf, 9,74 kWp

„Die Installation ist vorbildlich durchgeführt worden. Alle Terminabsprachen wurden exakt eingehalten. Wir sind mit dem Ablauf durch pm-energy GmbH  sehr zufrieden gewesen und können die Firma ohne Einschränkungen weiter empfehlen.“

U.K.

Groß Vollstedt, 9,92 kWp

„Mir liegt noch auf dem Herzen ein Feedback durchzugeben.
Es war über alle Stufen, Etappen und Kontakte mit Ihren Mitarbeitern ein rundum tolles Paket. Stets freundlich, sehr schnell und zuverlässig und kompetent – von Ihren Kollegen im Büro, über die Installation, elektroseitige Vorbereitung und finale Inbetriebnahme. Top!
Man hat eigentlich auch erst jetzt eine Vorstellung davon, was alles zu tun ist. Nun freuen wir uns täglich über ein paar kWh Solarertrag und eine aus meiner Sicht absolut sinnvolle Technik. In diesem Sinne Ihnen und Ihrem gesamten Team ein ausdrückliches Dankeschön für die klasse Umsetzung!“

K.

Kiel, 2,10 kWp

„Unser Ziel war es mit einer Photovoltaikanlage unseren eigenen Strombedarf weitgehend  zu decken und damit unsere Betriebskosten erheblich zu senken. Die hohe Fachkompetenz in Beratung, Planung und Umsetzung unserer 620 kWp großen Anlage hat uns von pm-energy GmbH überzeugt. Wir würden das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen.“

B. Müller

Ruhwinkel, 620,73 kWp

„Unsere PV-Anlage läuft jetzt ein Jahr und wir haben bis heute 8.780 kWh produziert. Ich glaube, das ist ganz gut. Der wirtschaftliche Erfolg kann sich auch sehen lassen: ca. 1.000,00 Euro Einsparung beim Strombezug und ca. 600,00 Euro für die Einspeisung. Ich bin zufrieden.“

P.

Flintbek, 9,98 kWp

„Wir von TRADEFINITY haben uns entschlossen, aktiv etwas für unsere Umwelt zu tun. Denn wir sind der Meinung, dass sich ökologisches Engagement langfristig auszahlt. Energieverbrauch verringern ist ein Ziel, dem sich TRADEFINITY voll und ganz verschrieben hat. Unsere eigene Photovoltaikanlage, von pm-energy GmbH von der Planung, über Installation bis hin zur Inbetriebnahme perfekt realisiert, erzeugt einen Großteil unseres benötigten Stromes – und das sozusagen aus dem Nichts, nur durch die Kraft der Sonne.“

Tradefinity

„Diese Anlage mit 72,6 kWp ist unsere dritte -und auch größte Anlage- insgesamt und die erste mit der Firma pm-energy. Die Zusammenarbeit mit Herrn Müller funktionierte von Anfang der Planung bis zum Ende der Inbetriebnahme bestens. Unklarheiten und Probleme wurden schnell und unkompliziert gelöst. Sollten wir noch eine weitere Anlage benötigen, wäre pm-energy der erste Anlaufpunkt.“

Martin Overath

Geschäftsführer, Anlagen- und Fördertechnik Martin Overath, Stolpe